DIE LINKE / Die PARTEI
News

Die zweite Ratssitzung liegt hinter uns!

Neben der Besetzung von diversen Gremien wurden auch einige inhaltliche Fragen diskutiert.

Zunächst ging es um die Festlegung von Bezirksausschüssen. Nach dem Wunsch der Ratsmehrheit sollen diese zukünftig „flächendeckend“ eingerichtet werden. Wir wenden uns gegen Beliebigkeit in der Aufteilung und gegen die ungleiche Behandlung der Ortsteile durch riesige Bezirke, die sich nicht an den örtlichen Gegebenheiten und an den Lebensrealitäten der Menschen in Neuss orientieren. Da wir mit unserer Kritik nicht alleine waren, wurde das Thema zunächst vertagt.

Wir machen uns weiterhin stark dafür, das Hammfeld besser in den Blick zu nehmen. Seine isolierte Lage sorgt dafür, dass die Menschen dort nur selten in den Blick der örtlichen Politik geraten. Das muss sich ändern! Nur dann kann der besonderen Sozialstruktur und der großen Herausforderung, das Hammfeld besser an die Stadt anzubinden, Rechnung getragen werden. Ein eigener Bezirksausschuss wäre ideal – dem stehen jedoch rechtliche Bedenken entgegen. Wir bleiben dran!

Weiterhin diskutiert wird auch unser Vorschlag, die gendergerechte Sprache durch das Suffix -X in den offiziellen Dokumenten der Stadt durchzusetzen. Diese Idee haben unsere FraktionsmitgliedX von der sehr guten Partei „Die PARTEI“ übernommen. Der Antrag wurde nach kurzer Debatte in den Gleichstellungsbeirat verwiesen.

DIE LINKE / Die PARTEI wird in allen Ausschüssen und Arbeitsgruppen des Rates vertreten sein und kräftig mitmischen. Insgesamt 14 engagierte Menschen haben wir heute in die wichtigsten Gremien entsandt. Unsere Fraktion ist startklar! Die ganze Ratssitzung kann nun noch vier Wochen lang im Originalton angehört werden. Den Link findet ihr weiter unten. Nach vier Wochen wird der Inhalt leider gelöscht. Warum? Das haben wir uns auch gefragt und heute beantragt, die Debatten 5 Jahre lang online zu lassen. Doch außer uns wollte scheinbar niemand länger gehört werden – abgelehnt… Woran das wohl liegt?

Aufzeichnung des Livestreams auf neuss.de (externer Link)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.